Ein Blick hinter die Kulissen: InnoConsults Entdeckungsreise in der österreichischen Hauptstadt Wien

 

Ende Juli machten sich sechs Mitglieder von InnoConsult zusammen mit Mitarbeitenden der Hochschule Aalen auf eine spannende Reise nach Wien. Das Ziel dieser Exkursion war es, die vielfältigen Facetten des Innovationsökosystems der österreichischen Hauptstadt zu entdecken. Die Exkursion, die vom 22. bis 26. Juli stattfand, ermöglichte den Teilnehmenden, wertvolle Einblicke in verschiedene Unternehmen und innovative Arbeitsansätze zu gewinnen.

 

Einblicke in die Wiener Innovationslandschaft

Die Exkursion bot den Studierenden und Begleitern die Möglichkeit, sich mit führenden Unternehmen und Start-ups in Wien zu vernetzen. Der Besuch bei der Palfinger AG im Innovationsstandort „The Hub Vienna“ und bei der WU Wien, einer der größten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Ausbildungsstätten Europas, standen im Mittelpunkt des Programms. Hier konnten die Teilnehmer nicht nur die aktuellen Trends in der Corporate Innovation erleben, sondern auch kreative Ansätze zur Verbesserung der Arbeitswelt kennenlernen. Aber auch der Workshop bei der auf Corporate Venture Building spezialisierten Unternehmensberatung v_labs bot allen Teilnehmern interessante Einblicke. In den kommenden Artikeln werden wir nochmals gezielt auf unsere inhaltlichen Programmpunkte der Exkursion eingehen.

 

Networking und kulturelle Highlights

Neben den intensiven Unternehmensbesuchen bot die Exkursion auch Raum für Networking und kulturelle Erlebnisse. Die Teilnehmenden trafen sich mit Mitgliedern der Wiener studentischen Unternehmensberatungen uniforce consulting und icons, was zu einem regen Austausch über Innovation und Beratung führte. Weitere Höhepunkte der Exkursion waren auch der Besuch des Wiener Flughafens inklusive einer Tower- und Rollfeldführung sowie die entspannte Zeit beim ALBERT&TINA Afterwork Event, wo die Gruppe die sommerliche Atmosphäre Wiens genießen konnte.

 

Ausblick auf zukünftige Exkursionen

Die erfolgreiche Exkursion nach Wien hat den Teilnehmenden nicht nur wertvolle Einblicke in die Innovationsarbeit und Unternehmensberatung geliefert, sondern auch die Weichen für zukünftige Projekte und Exkursionen gestellt. Die gesammelten Erfahrungen und Netzwerkkontakte werden die Teilnehmenden in ihren zukünftigen beruflichen Herausforderungen unterstützen und inspirieren. Wir hoffen, ähnliche Exkursionen auch in Zukunft weiterführen zu können.

 

Förderhinweis

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

 

Bildnachweis: Foto von Leyre auf Unsplash

 

Weitere Beiträge