Auf dem Weg zur studentischen BeraterIn – Erfolgreicher Abschluss der Anwärterprojekte

 

Auch in diesem Sommer wurde das Konzept der Anwartschaftsprojekte (AWPs) aus dem letzten Semester fortgesetzt. Über einen Zeitraum von sechs Wochen arbeiteten die AnwärterInnen an drei verschiedenen Projekten und setzten ihr theoretisches Wissen aus den Schulungen in die Praxis um. Diese Projekte boten den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten in einem realen Beratungsumfeld zu testen. Noch vor der Prüfungsphase wurden die Anwartschaftsprojekte dieses Semesters nun erfolgreich abgeschlossen.

 

Vielfältige Projekte und kreative Ansätze

In diesem Semester wurden drei spannende Projekte von den AnwärterInnen erfolgreich bearbeitet. Eines der Projekte konzentrierte sich auf die Entwicklung einer innovativen App zur Förderung und Organisation lokaler Events. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit der Schaffung eines neuartigen Apfelwhiskys, der frische Ideen in die Getränkebranche einbringen soll. Das dritte und letzte Projekt richtete sich auf die Verbesserung der Hörakustikbranche durch eine neue Methode des Start-ups 3dear.

 

Anwendung des erworbenen Wissens

Die AnwärterInnen nutzten die sechs Wochen, um ihre Kenntnisse aus den Schulungen praktisch anzuwenden. Durch den Einsatz des Design-Thinking-Prozesses entwickelten sie innovative Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt waren. Sie führten Zielgruppenbefragungen durch, erarbeiteten detaillierte Konzepte und präsentierten schließlich ihre Ergebnisse. Dieser praxisorientierte Ansatz ermöglichte es den AnwärterInnen, nicht nur ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

Positive Ergebnisse und wertvolle Erfahrungen

Der Abschluss der Anwartschaftsprojekte war ein großer Erfolg. Alle Projekte wurden zur vollsten Zufriedenheit der Kunden und Beteiligten abgeschlossen. Die engagierten AnwärterInnen haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in ihre zukünftige Arbeit bei InnoConsult einbringen können.

 

Ausblick auf die Zukunft

Mit dem erfolgreichen Abschluss der AWPs blicken wir bei InnoConsult auf einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung. Nachdem wir im letzten Semester zum ersten Mal Anwartschaftsprojekte eingeführt haben, konnten wir auch in diesem Semester wieder einige Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen. Dies wird uns helfen, unsere kommenden Beratungsprojekte weiter zu verbessern und zukünftige Herausforderungen noch besser zu meistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren engagierten Mitgliedern und sind gespannt auf die nächsten Projekte, die sie in Angriff nehmen werden.

 

Förderhinweis

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

 

Weitere Beiträge