Consulting Talk No. 6 Tipps und Tricks für den Einstieg in die Unternehmensberatung

Tipps und Tricks für den Einstieg in die Unternehmensberatung

Was gilt es bei einer Bewerbung zu beachten? Wie läuft das anschließende Bewerbungsverfahren ab? Was passiert beim Onboarding und was macht einen gelungenen Berufseinstieg aus? Diese und weitere Fragen beantworteten die drei Speakerinnen Melanie Pacner (Talent Acquisition Managerin bei mm1), sowie Melissa Bülling und Amelie Zwickel (Senior Consultant bzw. Consultant bei UNITY Consulting & Innovation) beim von InnoConsult organisierten 6. Consulting-Talk am 20.11.2023.

In einer interaktiven Talk-Runde teilten sie ihre persönlichen Erfahrungen, gewährten Einblicke in ihren Arbeitsalltag und standen Rede und Antwort für alle Fragen rund um das Thema Einstieg in die Beratung.

Melissa Bülling und Amelie Zwickl von der Unternehmensberatung UNITY

 

Wichtige Insights für den weiteren Karriereweg der Studierenden

Die Teilnehmenden konnten wertvolle Einblicke mitnehmen, die ihnen in ihrer späteren Karriere mit Sicherheit weiterhelfen werden. Mit Blick auf den Bewerbungsprozess betonten alle drei Speakerinnen, dass es bei der Auswahl der Bewerber*innen nicht immer nur um die perfekte Bewerbungsmappe geht, sondern auch deren Persönlichkeit, Teamfähigkeit sowie Soft Skills eine gewichtige Rolle spielen. Zudem sei es wichtig, sich bereits im Vorfeld über die verschiedenen Unternehmensberatungen und deren Arbeitsweise zu informieren, um herauszufinden, welches Unternehmen zu den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Zielen passt.

 

Get-together mit Verpflegung und individuellen Gesprächen

Nach einer inspirierenden Talk-Runde hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, beim Get-together in entspannter Atmosphäre persönlich mit den drei Speakerinnen sowie den anderen Teilnehmenden zu sprechen. Zudem gab es erstmals auch die Gelegenheit, in Einzelgesprächen mehr über mögliche Einstiegsmöglichkeiten in den jeweiligen Unternehmensberatungen zu erfahren.

 

Gelungener Abend für alle Beteiligten

Es war ein informativer und inspirierender Abend, der allen Teilnehmenden gezeigt hat, wie wichtig es ist, sich gut auf das Bewerbungsverfahren und den Berufseinstieg vorzubereiten. Das Get-together bot eine tolle Möglichkeit, um persönliche Kontakte zu knüpfen und sich mit den anderer Teilnehmenden über deren Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns auf den nächsten Consulting-Talk und bedanken uns bei allen Speakerinnen, Teilnehmenden und Organisatoren.

 

Förderhinweis: 

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

Weitere Beiträge