Die nächste Vorstandsgeneration übernimmt InnoConsult e.V.

Nach einem spannenden Dreiviertel-Jahr ging Ende März die Vorstandszeit unseres Gründungsvorstandes Angelina Broghammer, Philip Balle und David Scholke zu Ende. Im Amtsjahr 2023/2024 werden Sarah Herrmann, Philip Balle und Julius Keinath die Rolle des Vorstandes von InnoConsult e.V. übernehmen.

Dank des Engagements des Gründungsvorstandes konnten seit August 2022 die Gründung, die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erreicht werden. Darüber hinaus wurden Kooperationen, Schulungen und Projekte mit der Stuttgarter Unternehmensberatung mm1, der Kreissparkasse Ostalb sowie den Start-ups Confident You und Plus Manufact realisiert und damit die Ziele von InnoConsult e.V. – neben dem Studium Wissenaufbau zu fördern und praktische Anwendung zu ermöglichen – erreicht.

 

Beitritt in den Dachverband als wichtiges Ziel für die neuen Vorstandsmitglieder

Die neuen Vorstände von InnoConsult e.V. Sarah Herrmann, Philip Balle und Julius Keinath übernehmen das Amt. Fotografin: Alexandra Stiem

Am 22. März wurden auf der Mitgliederversammlung Sarah Herrmann, Philip Balle und Julius Keinath als neues Vorstandsteam von InnoConsult e.V. in das Amt gewählt. Philip Balle, Student der Betriebswirtschaft für KMU, übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden und ist von nun an für den Kontakt zu Kunden, Kooperationspartnern und unser Kuratorium zuständig. Sarah Herrmann leitet neben ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie als Vorständin die Bereiche Personal und Marketing und wird für die Mitgliedergewinnung, die Weiterbildungen und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch Julius Keinath, ebenfalls Student der Betriebswirtschaft für KMU, der als Vorstandsmitglied die Aufgabenbereiche Finanzen, Recht und Qualitätsmanagement übernimmt.

 

Das Hauptziel des Gesamtvorstandes für dieses Amtsjahr ist die Aufnahme in den Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU), um Teil des bestehenden Netzwerks zu werden und von dem Erfahrungsschatz und Austausch mit anderen studentischen Unternehmensberatungen zu profitieren.  Der BDSU vereint dabei die 34 führenden Studentischen Unternehmensberatungen und verbreitet die Idee der Studentischen Unternehmensberatung in der Öffentlichkeit, an Hochschulen sowie in der Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus bietet der BDSU den Mitgliedsinitiativen eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie Kontakte zu Unternehmen verschiedener Branchen.

„Ich freue mich, den Verein von nun als Vorstandsvorsitzender zu leiten und gemeinsam mit meinem Vorstandsteam und den Mitgliedern weiter aufzubauen. Durch die Projekte mit der Region möchte ich weiter dazu beitragen, die Ideen von uns Studierenden in die Wirtschaft zu tragen“, freut sich Philip Balle auf sein Amtsjahr.

 

Semester Opening als gemeinsamer Start in das neue Semester

Bereits am 23. März fand das Semester Opening von InnoConsult e.V. statt, das den Auftakt in das neue Semester darstellte. Die Anwesenden hatten bei Getränken und Snacks die Gelegenheit, mehr über InnoConsult e.V., den neuen Vorstand und die Pläne für dieses Semester zu erfahren sowie sich mit Mitgliedern auszutauschen und zu vernetzen. Nach einem erfolgreichen Abend des Austauschs und vieler neuer Ideen startet der Vorstand nun gemeinsam mit den Mitgliedern in das neue Semester.

 

Förderhinweis

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

Weitere Beiträge