Hochschule Aalen führt fächerübergreifendes Wahlmodul “Consulting Projekte” im Bachelor ein

Die Hochschule Aalen hat zum Sommersemester 2023 das fächerübergreifende Wahlmodul “Consulting Projekte” eingeführt, das den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit bietet, sich auf eine Karriere in der Beratungsbranche vorzubereiten und gleichzeitig Start-ups mit ihrem Know-How zu unterstützen. Das Modul bietet aber noch mehr: Es ermöglicht den Studierenden, den Ausbildungsprozess als studentische:r Berater:in curricular zu durchlaufen und anschließend bei der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult e.V. mitzuwirken. 

 

Prof. Dr. René Niethammer während der Vorlesung „Consulting Projekte“.

Die Verbindung von Theorie und Praxis steht im Mittelpunkt des Moduls

Die Studierenden erhalten fundierte Kenntnisse über gängige Methoden in der Consultingbranche, darunter das Pyramidale Präsentieren, das die Kernaussage der Präsentation in den Vordergrund stellt und als Standardaufbau für Präsentationen in dieser Branche gilt. Die Anwendung der Design-Thinking-Methode ermöglicht es den Studierenden, kreative Lösungsansätze für Problemstellungen zu entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Entwicklung von Soft Skills wie Teamarbeit, Projektmanagement und Präsentationstechniken, die für eine erfolgreiche Arbeit in der Beratungsbranche unerlässlich sind.  

Die praxisnahen Aufgabenstellungen im Rahmen des Wahlmoduls stellen die Studierenden vor reale Herausforderungen der Wirtschaft. In diesem Semester hatten zwei Gruppen die Möglichkeit, sich mit der Fragestellung des regionalen Unternehmens C.F. Maier zu beschäftigen: Alternative Mobilität & Energiequellen – In welchen Bereichen gibt es Chancen für einen kurz- bis mittelfristigen Einstieg? Weitere zwei Gruppen widmeten sich der Ideengenerierung und –Validierung hinsichtlich Kundenloyalisierung in der Automobilbranche, ein Thema, das durch die Stuttgarter Unternehmensberatung mm1 eingespeist wurde. 

 

Zusätzliche Ausbildung als studentische:r Berater:in 

Ein weiterer Aspekt des Wahlmoduls ist seine Verbindung zum Ausbildungsprozess der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult e.V. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden ihre neu erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen bei InnoConsult einbringen und somit weitere wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. 

Sarah Herrmann, Studentin der Wirtschaftspsychologie und Vorständin bei InnoConsult, äußerte sich begeistert über das Modul: „Das Wahlmodul “Consulting Projekte” hat mir nicht nur tiefe Einblicke in die Beratungsbranche gegeben, sondern auch gut auf die Beratungsprojekte bei der studentischen Unternehmensberatung vorbereitet. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist für meine berufliche Entwicklung von unschätzbarem Wert”. 

 

Auch im nächsten Semester ein Teil des Curriculums der Hochschule Aalen 

Auch im Wintersemester 2023 wird das Wahlmodul unter der Leitung von Prof. Dr. René Niethammer als fächerübergreifendes Modul angeboten. Die Hochschule Aalen bekräftigt damit ihr Engagement, ihre Studierenden auf die Anforderungen der modernen Wirtschaftswelt optimal vorzubereiten und ihnen vielseitige Karrierewege zu eröffnen. 

 

Förderhinweis: 

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.  

Weitere Beiträge