Erfolgreicher Abschluss des interdisziplinären Wahlmoduls „Consulting Projekte“

 

Im Sommersemester 2024 bot die Hochschule Aalen in Zusammenarbeit mit der studentischen Unternehmensberatung InnoConsult erneut das fächerübergreifende Bachelorwahlmodul „Consulting Projekte“ an. Dieses Modul ermöglicht es Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen, praktische Erfahrungen im Bereich Consulting zu sammeln und ihre Kenntnisse in realen Projekten anzuwenden. Im Rahmen des Moduls, das unter der Leitung von Prof. Dr. René Niethammer, Nicole Hauser und Alexandra Stiem stattfand, konnten die Teilnehmer ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und umfassende Einblicke in die Welt der Unternehmensberatung gewinnen.

 

Praktische Anwendung im Projekt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands

Neben den Einblicken in die Beratungsbranche durch die Vorlesungen zu Beginn des Semesters arbeiteten die Studierenden im Sommersemester an einem anspruchsvollen Projekt, das vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. bereitgestellt wurde. Die Aufgabe bestand darin, KI-gestützte Lösungen zur Verbesserung des Kundenservices und der Kundenbindung im Finanzsektor zu entwickeln. Mithilfe des Design-Thinking-Ansatzes wurden Problemstellungen identifiziert, kreative Ideen entwickelt und anschauliche Prototypen erstellt. Diese Prototypen wurden in Lösungsinterviews validiert und die Ergebnisse vor einem Vertreter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands präsentiert.

 

Feedback und Ergebnisse aus der Praxis

Das Feedback von Marius Sturm, Referent im strategischen Innovationsmanagement des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, war durchweg positiv: „Die Zusammenarbeit mit den Studierenden hat spannende Perspektiven aufgezeigt und uns wertvolle Impulse gegeben.“ Die Studierenden zeigten Fähigkeiten bei der Anwendung des Design-Thinking-Prozesses und lieferten unterschiedliche, aber gänzlich innovative Ansätze zur Verbesserung des Kundenservices im Finanzsektor.

 

Ausblick auf kommende Semester

Das Wahlmodul „Consulting Projekte“ hat sich auch in diesem Semester als wertvolle Gelegenheit für Studierende erwiesen, praxisnahe Erfahrungen im Bereich Consulting zu sammeln. Es bietet nicht nur Einblicke in die Beratungsbranche, sondern stellt auch eine mögliche Brücke zur studentischen Unternehmensberatung InnoConsult e.V. dar und soll daher auch in den kommenden Semestern fortgeführt werden.

 

Förderhinweis

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

 

Weitere Beiträge