InnoConsult e.V., die studentische Unternehmensberatung der Hochschule Aalen, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Sommersemester 2023 zurück. Das Semester war geprägt von spannenden Projekten, der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Vereins und seiner Mitglieder sowie einigen besonderen Highlights.
Erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen
Auch in diesem Semester blickt InnoConsult auf erfolgreiche Projekte zurück: So ergab sich bereits im März eine Kooperation mit dem Landesverband für Musikschulen e.V., in deren Rahmen ein Design-Thinking Workshop im Rahmen ihrer Jahrestagung durchgeführt wurde. Darüber hinaus ergab sich erneut die Möglichkeit, ein Projekt mit der Stuttgarter Unternehmensberatung mm1 durchzuführen. Hier lag der Fokus auf der Ideenentwicklung und -validierung für die Kundenloyalisierung in der Automobilbranche. Darüber hinaus unterstützten wir ein Start-up bei der Erstellung eines Pitch-Decks.
Im Rahmen des Consulting-Talks, der am 17. April stattfand, hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Unternehmensberatungsbranche zu erhalten und ihr Netzwerk zu erweitern. Darüber hinaus organisierten wir Schulungen, um die Kompetenzen unserer Mitglieder in den Bereichen Design-Thinking, Consultingmethoden und Soft Skills weiterentwickeln.
Interne Weiterentwicklung legt Grundstein für den BDSU-Beitritt
Ein weiterer großer interner Meilenstein war der Umzug auf eine neue interne Kommunikationsplattform: Microsoft 365. Diese Plattform wurde eingeführt, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch im Verein zu erleichtern. Die neue Plattform ermöglicht uns eine effiziente Kommunikation mit unseren Mitgliedern, eine sinnvolle Dokumentenverwaltung sowie Projektorganisation und trägt somit zur Optimierung unserer internen Abläufe sowie des Wissensmanagements bei.
Der bedeutendste Meilenstein in diesem Semester wurde erst vor ein paar Wochen erreicht: InnoConsult hat den Interessentenstatus beim Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU) erlangt. Dies ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft im BDSU und unterstreicht die Qualität und Professionalität von InnoConsult. Über die Semesterferien werden wir kontinuierlich an den weiteren Vorbereitungen für das Aufnahmeaudit 1 arbeiten, das voraussichtlich Mitte Oktober stattfinden wird.
Ausblick auf die vorlesungsfreie Zeit
Philip Balle, Vorstandsvorsitzender von InnoConsult, äußert sich begeistert über das letzte Semester: “Wir sind stolz auf das Erreichte und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zu diesem erfolgreichen Semester beigetragen haben und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Die erfolgreichen Projekte, die interne Weiterentwicklung des Vereins und unserer Mitglieder sind das Resultat unserer engagierten Mitglieder. Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen”.
Während der kommenden vorlesungsfreien Zeit wird InnoConsult die Zeit nutzen, um die Weiterentwicklung voranzutreiben, Projekte für das nächste Semester zu akquirieren und den BDSU-Beitritt weiter vorzubereiten. Auch im kommenden Semester wird InnoConsult seine innovativen und kreativen Ideen in Unternehmen und Start-ups der Region einbringen, um unternehmerischen Herausforderungen zu begegnen.
Förderhinweis:
Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.