Einige unserer Mitglieder legen in diesem Semester eine Pause ein, um ihr Praxis- oder Auslandssemester zu absolvieren oder verabschieden sich zum Ende ihres Studiums von InnoConsult. Somit startete zum Vorlesungsbeginn am 04.10.2022 eine neue Recruiting-Phase, die 11 neue Mitglieder aus den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften sowie Optik und Mechatronik hervorbrachte.
Verschiedene Gelegenheiten wurden genutzt, um auf InnoConsult aufmerksam zu machen
Neben diversen Vorlesungsbesuchen in verschiedenen Studiengängen und Fakultäten der Hochschule Aalen sowie
Infoständen im Hauptgebäude und am Campus Burren, nahmen wir an verschiedenen Veranstaltungen teil, um uns bei den Studierenden vorzustellen und sie für eine InnoConsult-Mitgliedschaft zu begeistern. Bei der Ersti-Begrüßung am 05.10.2022 stellten wir uns den neuen Erstsemestern aller Bachelor- und Masterstudiengänge vor und tauschten uns beim anschließenden Markt der Möglichkeiten im Foyer des Hauptgebäudes mit Interessierten aus und beantworteten deren Fragen zu den Projekten, den Schulungen und dem Vereinsleben. Neben der Ersti-Begrüßung waren wir auch mit einem eigenen Stand auf der jährlichen Aalener Industriemesse vertreten, den unsere Consultants betreuten und den Studierenden eine Alternative zu den üblichen Praxissemstern und Werkstudentenjobs und die Möglichkeit bieten sollte, über Unternehmensprojekte verschiedene Branchen kennenzulernen. Von 9 Uhr bis 15 Uhr standen wir allen Interessierten Rede und Antwort und führten mit interessierten Studierenden tolle Gespräche über die Projekte und Schulungen bei InnoConsult. Zum Abschluss unserer Recruiting-Phase fand am 21.11.2022 unser Semester-Opening statt, bei dem sich interessierte Studierende und bestehende Mitglieder trafen und austauschten. Bei Getränken und Snacks konnten interessierte Studierenden so tiefe Einblicke in die Vereinsarbeit in den unterschiedlichen Ressorts und die Atmosphäre bei InnoConsult gewinnen und sich ein eigenes Bild von uns machen.
11 neue Mitglieder starten nach der Bewerbungsphase in den Ausbildungsprozess zum studentischen Beratenden
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist hat der Vorstand die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und Gespräche mit den interessierten Studierenden geführt. Am Ende konnten 11 neue Mitglieder bei InnoConsult aufgenommen werden, die in den nächsten Wochen verschiedene Schulungen durchlaufen werden, um sich optimal auf die anstehende Projektarbeit innerhalb der Beratungsprojekte vorzubereiten. Gleichzeitig unterstützen die neuen Mitglieder bereits in diesem Semester die interne Vereinsarbeit und helfen, den Verein weiter voran zu bringen, etwa bei der Erstellung eines Pitch-Decks für Unternehmen, der Weiterentwicklung der internen Prozesse und der Weiterentwicklung des Markenauftritts.
Förderhinweis:
Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult an der Hochschule Aalen aufgebaut.
InnoConsult als Teil des Gründercampus der Hochschule Aalen
Der Gründercampus der Hochschule Aalen bündelt alle gründungsrelevanten Aktivitäten und folgende Einrichtungen unter einem Dach: die studentische Unternehmensberatung InnoConsult mit Fokus auf Design-Thinking und Geschäftsmodellentwicklung, das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen sowie den Masterstudiengang Business Development (Produktmanagement & Start-up-Management).