Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen InnoConsult und mm1 im Wahlmodul Consulting Projekte

Erfolgreiches Wahlmodul zusammen mit mm1

Die renommierte Unternehmensberatung mm1 und InnoConsult haben im Sommersemester 2023 erfolgreich ein fächerübergreifendes Wahlmodul an der Hochschule Aalen durchgeführt. Die Zielsetzung des Moduls war es, den Studierenden umfassende Einblicke in die Welt des Consultings zu geben und ihre praktischen Fähigkeiten durch die Anwendung der Design-Thinking-Methode zu schärfen.

 

Im Rahmen dessen konnten nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch Soft Skills wie Teamarbeit, Projektmanagement und Präsentationstechniken gezielt gefördert werden. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich realen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen und kreative Lösungen zu entwickeln. Der Praxis-Case, betreut von Paul Walker von mm1, hatte zum Ziel, eine Strategie zur Erhöhung der Kundenbindung im Automobilsektor zu entwickeln.Dazu führten die Studierenden unter anderem Umfragen von potenziellen Kunden durch, um nähere Erkenntnisse über deren Bedürfnisse zu bekommen. Die Ergebnisse waren breit gefächert und reichten von digitalen App-Lösungen bis hin zu Pop-up-Stores.

 

Die Teams des mm1 Projekts zusammen mit den Coaches Alexandra Stiem, Marius Sturm und dem Auftraggeber von mm1 Paul Walker.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen InnoConsult, der Hochschule Aalen und mm1 hat den Studierenden einen wertvollen Einblick in die Beratungsbranche vermittelt und sie bestens auf ihre zukünftige Karriere vorbereitet. Durch die Praxisnähe und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten konnten sie ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrungen sammeln.

 

Das Modul wurde von den Studierenden als sehr bereichernd empfunden und hat gezeigt, dass die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung ein effektiver Weg ist, um den Lernprozess zu optimieren. „Das Wahlmodul hat mir durch seine Praxisnähe sehr gut gefallen. Besonders die Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedener Studiengänge, sowohl mit als auch ohne Vorerfahrung im Consulting, machten es zu einer spannenden Teamarbeit” sagte Philip Balle, 5. Semester Betriebswirtschaft für KMU.

 

Auch im nächsten Semester ein Teil des Curriculums der Hochschule Aalen 

Auch im Wintersemester 2023 wird das Wahlmodul unter der Leitung von Prof. Dr. René Niethammer als fächerübergreifendes Modul angeboten. Die Hochschule Aalen bekräftigt damit ihr Engagement, ihre Studierenden auf die Anforderungen der modernen Wirtschaftswelt optimal vorzubereiten und ihnen vielseitige Karrierewege zu eröffnen.

 

Förderhinweis: 

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

Weitere Beiträge