Am 06.05.2023 fand der diesjährige Open Campus der Hochschule Aalen statt. Unter dem Motto “Informieren.Erleben.Studieren” öffnete die Hochschule Aalen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher und bot Einblicke in die Fachbereiche, Institute und Einrichtungen. Auch InnoConsult e.V., die studentische Unternehmensberatung der Hochschule Aalen, war mit einem eigenen Stand in der Start-up-Area vertreten und präsentierte sich den zahlreichen Interessierten.
Besonderer Besuch am Stand von InnoConsult
Gemeinsam mit dem Gründungscampus der Hochschule Aalen und dem Innovationszentrum an der Hochschule Aalen war InnoConsult mit einem Messestand und einer kleinen Mini-Golfanlage vertreten, um die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher auf sich zu ziehen und über die Arbeit als studentische Initiative der Hochschule Aalen zu informieren. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Prof. Dr. Harald Riegel, dem Rektor der Hochschule Aalen, und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve, die gemeinsam den Stand von InnoConsult besuchten und sich über die Vereinsarbeit informierten.
“Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an unserem Stand und die vielen Gespräche, die wir mit Studierenden, Alumni und Interessierten führen konnten. Der Open Campus bietet eine großartige Gelegenheit, uns an unserer Hochschule vorzustellen und zu zeigen, was wir als studentische Initiative machen”, resümierte die Vorständin für Personal und Marketing Sarah Herrmann.
Mit seinem Engagement und seiner Präsenz beim Open Campus der Hochschule Aalen hat InnoConsult erneut gezeigt, dass er eine wichtige Säule des studentischen Lebens an der Hochschule Aalen darstellt.
Studentische Beratung, die Innovation vorantreibt
InnoConsult setzt bei der Projektarbeit auf interdisziplinäre Projektteams. Diese Teams bestehen aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen und beraten studentische Gründungsvorhaben, Start-ups und Unternehmen aus sämtlichen Branchen. Ihr Fokus liegt auf Ideengenerierung, -validierung und Geschäftsmodellentwicklung.
Bei seiner Arbeit nutzt InnoConsult den Design-Thinking-Ansatz, eine kundenzentrierte und iterative Methode zur Lösung komplexer Probleme und zur Entwicklung neuer Ideen. Mit dieser Vorgehensweise stellen die studentischen Beratenden sicher, dass ihre Lösungskonzepte den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden.
InnoConsult bietet somit eine wertvolle Unterstützung für Unternehmen und Start-ups, indem sie innovative Ansätze und frische Ideen einbringen, um deren Potenzial zu maximieren.
Förderhinweis:
Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut