Recruiting Recap WS 23/24

Recruiting WS 23/24

Knapp vier Wochen nach Semesterstart geht eine für InnoConsult sehr erfolgreiche Recruitingphase zu Ende. Nach großen Bemühungen und unterschiedlichsten Marketing- und Recrutingaktionen konnten wir in diesem Semester 17 Studierende davon überzeugen, unserer studentischen Beratung beizutreten.

 

Wie auch in der Vergangenheit war InnoConsult in diesem Semester wieder mit Ständen beim Welcome Day für Erstsemester und auf der Aalener Industriemesse (AIM) vertreten. Im Zuge von lebendigen Gesprächen konnten die bestehenden Mitglieder von InnoConsult einige ihrer Kommilitonen von einem Engagement bei InnoConsult überzeugen. Aber auch die Vorstellung des Vereins im Rahmen der Vorkurse sowie in verschiedenen Vorlesungen und der Infoabend kurz vor Ende des Bewerbungszeitraums waren altbewährte, aber weiterhin wichtige Bausteine des diesjährigen Recruitings. Neben diesen etablierten Aktionen hatten wir in diesem Semester aber auch Neues parat. Die wohl auffälligste Neuheit in diesem Semester stellten die 10×2 Meter große Banner dar, die in und um die Hochschule aufgehängt wurden, um auf den Verein aufmerksam zu machen.

InnoConsult Stand auf der AIM am 18.10.2023

 

Nach der Bewerbungsphase hatte jede*r Studierende dann nochmals die Möglichkeit, sich in einem kurzen Kennenlerngespräch mit dem Personal-Vorstand zu präsentieren und letzte Unklarheiten zu klären.

 

Am vergangenen Mittwoch starteten die neuen Mitglieder dann mit der Vereinsschulung in ihre Anwartschaftsphase. In den kommenden zwei Wochen erwartet die neuen Anwärter*innen ein breites Spektrum an weiteren Schulungen, von Design Thinking bis hin zu Präsentationstechniken. Im Anschluss daran dürfen sie ihr neu erlangtes Wissen in einem 6-wöchigen Anwartschaftsprojekt mit regionalen Start-ups unter Beweis stellen.

 

Wir freuen uns über alle neuen Anwärter*innen und sind stolz, mit so vielen interessierten und engagierten Mitgliedern in das neue Semester starten zu können.

Förderhinweis: 

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult e.V. an der Hochschule Aalen aufgebaut.

Weitere Beiträge