80 Teilnehmende beim vierten digitalen Consulting-Talk

Bereits zum 4. Mal fand am 15.11.2022 der Consulting-Talk an der Hochschule Aalen statt, dieses Mal mit studentischen Berater:innen als Gäste. Beim Consulting-Talk, der in regelmäßigen Abständen vom Gründercampus der Hochschule Aalen organisiert wird, handelt es sich um ein niedrigschwelliges Talkformat im Studium Generale, das allen Studierenden Einblicke in die Consulting-Branche ermöglichen und sie für die Branche begeistern soll. Dieses Mal nahmen rund 80 Studierende der Hochschule Aalen am Consulting-Talk teil und erhielten Einblicke in die Arbeit von studentischen Berater:innen.

 

Studentische Berater:innen geben Einblicke in ihre Tätigkeiten

Dieses Mal waren die beiden studentischen Berater:innen Hannah Rost (2.Vorsitzende | Vorstand Unternehmenskontakte im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V.) und Ben Leo Bock (Beirat bei Junior Beratung Bayreuth e.V.) zu Gast. Die beiden berichteten nicht nur, dass sie bereits im ersten Semester ihres Studiums in die studentische Unternehmensberatung eingetreten sind, sondern auch, dass sie beide Führungsaufgaben als Ressortleitung und Vorstand übernommen haben.

Christoph Stas und Alexandra Stiem moderierten den vierten Consulting-Talk mit 80 Teilnehmenden. Im Consulting-Talk berichteten Hannah Rost und Ben Leo Bock über ihre Aufgaben und Erfahrungen als studentische Berater:innen (Bild unten v.l.n.r.); Fotografin: Alexandra Stiem

Die Möglichkeit Führungsaufgaben im Verein und innerhalb der Beratungsprojekte zu übernehmen, nannten beide Gäste zudem als Grund, warum sie auch nach mehreren Semestern noch als studentische Berater:innen aktiv sind. Auf die Frage aus dem Publikum, warum sich Unternehmen für eine studentische Beratung statt für eine etablierten Unternehmensberatung entscheiden, wurde neben dem Preisvorteil und der ideellen Förderung der Idee auch der Wettbewerbsvorteil durch das Erreichen der Zielgruppe „Studierende“ und das Kennenlernen motivierter Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen genannt. Ben Leo Bock berichtete zum Schluss des Consulting Talks außerdem über sein Start-up BullHub, an dem er seit etwa einem Jahr arbeitet. Die beiden Speaker:innen waren vom Format und dem Interesse der Studierenden an studentischen Unternehmensberatungen begeistert, was sich nicht an der Teilnehmerzahl, sondern auch an der Anzahl der Rückfragen zeigte. „Danke für den wirklich coolen Abend, der sehr viel Spaß gemacht hat“, resümiert Ben Leo Bock nach dem Consulting-Talk.

 

Hintergründe

Der Consulting-Talk an der Hochschule Aalen beschäftigt sich mit Themen rund um die Unternehmensberatung. Zu Gast sind jeweils (studentische) Berater:innen aus deutschen Unternehmensberatungen, die in Live-Interviews von ihren Erfahrungen aus der Beratungspraxis berichten, Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewähren und für Fragen der Studierenden zur Verfügung stehen.

Ziel des Consulting-Talks ist es, allen Studierenden der Hochschule Aalen die Möglichkeit zu geben, die Beratungspraxis kennenzulernen und sie für diese zu begeistern. InnoConsult, die studentische Unternehmensberatung der Hochschule Aalen, stellt dabei die erste Anlaufstelle für Studierende dar, die sich für die Beratungsbranche interessieren und bereits während ihres Studiums Erfahrungen in diesem Bereich sammeln wollen. Im kommenden Semester veranstalten wir wieder einen Consulting-Talk geben – seid gespannt, wer die nächsten Gäste sein werden.

 

Förderhinweis:

Das Projekt EXIST-Potentiale/SpinnovationNet wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Als Teilprojekt wird die studentische Unternehmensberatung InnoConsult an der Hochschule Aalen aufgebaut.

 

InnoConuslt als Teil des Gründercampus der Hochschule Aalen

Der Gründercampus der Hochschule Aalen bündelt alle gründungsrelevanten Aktivitäten und folgende Einrichtungen unter einem Dach: die studentische Unternehmensberatung InnoConsult mit Fokus auf Design-Thinking und Geschäftsmodellentwicklung, das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen sowie den Masterstudiengang Business Development (Produktmanagement & Start-up-Management).

Weitere Beiträge